Bundestagswahl 2021

Veranstaltung zur Bundestagwahl am 26. September 2021:

„Klimapolitische Verantwortung für Deutschlands Zukunft“

 

Dieser Event wurde vom Ortsverband der CDU Zähringen und dem Ortsverband der CDU Herdern mit Andreas Jung (MdB) und Matern von Marschall (MdB) im Bürgerhaus Zähringen am 01.September 2021 organisiert.

Bei dieser Veranstaltung waren zahlreiche Gäste in Präsenz unter den aktuellen Corona schutz Richtlinien im Saal anwesend.

Zu Beginn gab es eine „Weltpremiere“, denn es wurde der aktuelle Wahlwerbespot von Matern von Marschall gezeigt.

Im Anschluss eröffnete der Kreisvorsitzende der CDU Freiburg,  Bernhard Rotzinger die Veranstaltung und begrüßte auch die anwesenden Ehrengäste:

Stefan Breiter ( Finanzbürgermeister Freiburg)

Norbert Nothhelfer (Regierungspräsident a.d. , Freiburg)

Dr. Klaus Thomas Schüle (Stadtratsfraktion Freiburg)

Bernhard Rotzinger zeigte sich aufgrund der positiven Reaktionen der Bevölkerung am Wahlstand optimistisch, daß Herr von Marschall das Direktmandat wieder erfolgreich verteidigt.

Im Anschluss verwies Matern von Marschall auf seine langjährige Erfahrung als Bundestagsabgeordneter und auf seine Verbundenheit zu Region und den europäischen Nachbarn.

Er betonte ausdrücklich, dass die Wahl aufgrund der Unentschlossenheit der Wähler aktuell noch offen ist.

Besonders die Grünen würden es immer wieder schaffen, die eigenen Mitglieder , aber auch unentschlossene Wähler zu mobilisieren.  Dies gilt es mit Engagement zu verhindern und Überzeugungsarbeit zu leisten.

Für ihn ist u.a. der „Wasserstoff“ ein wichtiges Thema bei den erneuerbaren Energien. Als besonderen Erfolg seiner Arbeit nannte er die Errichtung des „Wasserstoff Zentrums Südlicher Oberrhein“.

 Andreas Jung der in Freiburg geboren wurde und nun u.a. stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Fraktion ist, wurde am 30. August 2021 von Armin Laschet in das Kompetenz Team für das Thema „Klimaschutz“ berufen.

Gemeinsam mit  Thomas Heilmann (MdB) und Wiebke Winter wurde das Konzeptpapier „Ein Turbo für die Erneuerbaren“ erarbeitet, welches 15 Punkte zum Thema Klimaschutz enthält, die als weitere Kernthemen der CDU Deutschland für den Wahlkampf in den nächsten vier Wochen dienen.

In seiner Laudatio betonte er, u.a. dass es besonders wichtig ist, verstärkt in Zukunftstechnik zu investieren um ein nachhaltiges Wachstum zu fördern.

Insbesondere Freiburg profitiert dabei von den Programmen der Bundesregierung.

Dabei muss der Fokus auf die erneuerbaren Energien (z.b. grüner Wasserstoff) liegen.

Für die Automobilbranche sieht er die Elektromobilität als das erste zukünftige Geschäftsmodell.

Die neuen Innovationen müssen aber schneller und unbürokratischer verwirklicht werden und der Bevölkerung gut und plausibel vermittelt werden, damit diese auch akzeptiert werden.

Bei der anschließenden Diskussion, die von Carolin Jenkner moderiert wurde,  meldeten sich zahlreiche anwesende Gäste zu Wort um Fragen zu stellen.

Besondere Themen waren dabei beispielsweise:

Klimaneutraler Verkehr

Soziale Akzeptanz der Energiewende

Den Naturschutz bei Wasserkraft berücksichtigen

Unkomplizierte Energiespeicher

Die Veranstaltung endete gegen 21.30 Uhr.

Als Partei mit dem „C“ im Namen haben wir es nun selbst in der Hand, die Verteidigung der Schöpfung als weiteren „Markenkern“ im Wahlprogramm zu verankern und dieses Thema glaubhaft und mit guten Argumenten der Bevölkerung zu vermitteln, um bei den anstehenden Wahlen erfolgreich zu sein.

Inhalt:

Andreas Schoch

Stellv. Ortsvorsitzender

Andreas Jung MbB

Vorsitzender

der CDU Landesgruppe Baden Württemberg

(C) Foto: Otto Kasper

Matern von Marschall

Bundestagsabgeordneter

und Direktkandidat für den Wahlkreis Freiburg

Weitere Termine mit Matern von Marschall:

Aussenpolitische Verantwortung für Deutschlands Zukunft

Mit:

Dr. Norbert Röttgen MDB

Vorsitzender des Deutschen Bundestages

Veranstaltet von :

CDU Gemeindeverband Hexental

Am:

Mittwoch, den 08. September 2021

Uhrzeit:

19.30 – 22-00 Uhr

Ort:

Forum Merzhausen,

Am Marktplatz 4, Merzhausen

Unsere Landwirte im globalen Wettbewerb stärken

Mit: 

Norbert Lins MdEP

Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses im Europäischen Parlament

Am: 

Mittwoch, den 15. September 2021

Zeit:

19.00 – 21.00 Uhr

Der Ort wird zeitnah per E-Mail und in den sozialen Medien bekannt gegeben.