CDU Initiative zur Pflege des Fritz-Ginter-Parkes im Zähringer Harbuckgebiet

Der Teich im Zähringer Fritz-Ginter Park ist den Bürgern im Zähringer Norden bekannt und wird von den Kindern in der Umgebung Zähringens, sowie von Kindergartengruppen (z.B. St. Blasius) gerne aufgesucht, weil dort Frösche laichen und das Wachstum der Fauna beobachtet werden kann. „Es ist ein Kleinod und es wäre schade, wenn es zerstört würde“, stellt der Vorsitzende der CDU-Zähringen Antonio Fusco fest. Viele Familien in dem Bereich des Parks und des ganzen Stadtteils haben schon auf den desolaten Zustand des Teichs hingewiesen. Doch geschehen ist leider nichts. Uns drängt aufgrund der Untätigkeit der Behörden etwas die Zeit, denn im April laichen die Frösche, sofern es dort überhaupt dann noch eine Möglichkeit in Form von Wasser gibt. Die langjährige Untätigkeit des Umweltamtes bezüglich des Teichs hat auch Nerven gekostet. „Ich bin kein Naturexperte und weiß daher nur, dass neben Fröschen, Wasserschnecken auch seltene „Blutegel“ im Teich heimisch sind“, stellt Fusco resigniert fest. Doch im Interesse der Kinder ist unbedingter Handlungsbedarf erforderlich.

Dort ist ein Teich/Tümpel, der im Bereich des Damms eine Undichtigkeit aufweist. Aufgrund der immer weiter ansteigenden Größe der Undichtigkeit besteht dieses Jahr die Gefahr, dass der Teich nun austrocknet. „Ich habe, als sich der Umstand des geringeren Wasserstandes schon vor Jahren abzeichnete, die Umweltbehörde der Stadt Freiburg kontaktiert. Hilfe für das Anliegen haben wir von dort jedoch nicht erhalten. Auch nicht, als die Behörde schattenbringende Bäume am Teich fällen ließ“ berichtet Fusco weiter.  Erschreckend war auch, dass das Umweltamt den Teich/Tümpel gar nicht in ihrer Kartei hatte.

Die CDU-Zähringen wendet sich nun mit der Bitte um Aufnahme und Unterstützung an die CDU-Stadtratsfraktion. Der Fritz-Ginter-Park in Zähringen ist für Jung und Alt ein beliebter und gern aufgesuchter Ort und lockt auch viele Menschen zum Besuch des angrenzenden Harbuckwaldes.